Wer selbstständig ist, hat es nicht selten schwer, einen Kredit bei der Bank zu bekommen. Der Grund hierfür ist, dass Selbstständige nicht über ein geregeltes Einkommen verfügen und die Bank mit einem Kredit für Selbstständige daher ein relativ hohes Risiko eingeht. Auch muss immer die jeweilige Branche berücksichtigt werden. Wird der Kredit Selbständige dennoch vergeben, liegen die Konditionen meist deutlich über den anderen Angeboten.
Ein Kredit für Selbstständige ist zum Teil jedoch über Onlineangebote zu erhalten. Diese Konditionen sind deutlich günstiger, auch müssen oft nicht so hohe Hürden überwunden werden, denn die Kreditbanken haben sich nun auch dieser Zielgruppe zugewandt. Gerade für Autofinanzierungen ist der Kredit für Selbständige mittlerweile gängig. Gerade für diese Zielgruppe ist es wichtig, verschiedene Angebote zu prüfen. Sehr zu empfehlen ist auch eine Unabhängige Finanzberatung, denn für Selbständige zählt nicht nur der Kreditzins sondern auch, wie sich der Kredit in die Unternehmensfinanzen einbinden lässt.
Um einen Kredit für Selbständige zu erhalten, sind jedoch zahlreiche Unterlagen einzureichen. Hierzu gehören neben der betriebswirtschaftlichen Auswertung auch die Bilanz, sofern diese erstellt wird und die letzten Einkommenssteuerbescheide. Aufgrund der zahlreichen Unterlagen dauert die Bearbeitung für den Kredit für Selbstständige oft einige Tage, auch hier haben Kreditbanken oft Vorteile.